top of page
  • RaGl

Was ist eigentlich „New Work“?

Der Begriff New Work (deutsch: Neue Arbeit) wurde Ende der 70er Jahre vom österreichisch-amerikanische Sozialphilosoph Prof. Dr. Frithjof Bergmann eingeführt. Heute beschreibt er den strukturellen Wandel in unserer Arbeitswelt. Als Werte der Neuen Arbeit definiert Bergmann Selbstständigkeit, Freiheit und Teilhabe an der Gemeinschaft. Dieses Wertesystem und die aufgestellten Thesen Bergmanns wurden über die Jahre von anderen Denkern aufgegriffen und weiterentwickelt.


Für die meisten Menschen ist die Arbeit wie eine leichte Erkältung - bis Freitag hält man es noch aus.

Dr. Frithjof Bergman



Neue Arbeit, Neue Kultur (zum Verlag) das Grundlagenwerk zur New-Work-Bewegung



17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page