• RaGl

6 Gründe wieso man schon immer über NEW WORK gesprochen hat

Dem Begriff NEW WORK droht ein ähnliches Schicksal wie AGIL. Ein Begriff, der für alles und nichts zu stehen scheint, Ängste auslöst, Ablehnung oder einfach als Wundermittel für alle Probleme zu Organisations-, Unternehmens und Personalfragen. Ohne jetzt auf den Begriff und seine Definition im Detail einzugehen, geht es vereinfacht gesagt um neue Lösungsansätze wie wir zukünftig zusammenarbeiten wollen, wie die Arbeit organisiert sein kann, was Arbeit sein kann… und noch vieles mehr.



 

Ich beobachte schon seit ein paar Jahren, nicht nur bei mir, dass sich viele Menschen in unserer Welt immer tiefere Gedanken darüber machen, welche Bedürfnisse existieren und wie sich die Beziehung zwischen Menschen und Organisationen verändert. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass viele Leute, die die Bandbreite von NEW WORK nicht auf dem Schirm haben oder sich auf eine Methode oder Massnahme beschränken, welche sie gerade letzthin auf LinkedIn oder in der Sonntagspresse wahrgenommen haben. Mit anderen Worten: Wenn du zehn HR-Manager*innen oder Geschäftsführer*innen zu den Möglichkeiten und Handlungsfeldern von NEW WORK befragst, dann erhältst du zehn verschiedene Antworten.

Wenn man diese Antworten allerdings mal ein wenig analysiert und nachfragt, sind die ihnen zugrunde liegenden Motivationen, warum sie die Arbeitsweise von Mitarbeitern in ihren Organisationen irgendwie verändern wollen, immer die gleichen und enthalten mindestens eine dieser grundlegenden Absichten:

  • TALENTS - Talente anziehen, fördern und halten

  • FLEXIBILITY - schneller an eine zunehmend vernetzte Welt anpassen, Co-Creation

  • VERNETZUNG - den Anforderungen von (jüngeren) Arbeitnehmern gerecht werden, neue Märkte erschliessen, Kollaboration

  • INNOVATION - schnellere Reaktionen auf Veränderungen am Markt ermöglichen, Innovationen fördern, Chancen erkennen und nutzen

  • WIRKUNG - Overhead und administrative Aufgaben reduzieren, Sinnhaftigkeit

  • EFFIZIENZ - Effizienz und Nachhaltigkeit erhöhen


Alles Themen, die für Führungskräfte und Geschäftsleitungen mindestens täglich 1x auftauchen (Zumindest sollte man sich mit diesen Aspekten regelmässig auseinandersetzen).

Und somit kommt genau hier auch NEW WORK ins Spiel. Was das für deine Arbeit, dein Unternehmen oder deine Geschäftsleitung heissen kann.


gif

Was für Methoden gibt es und was für eine Rolle spielt das Thema Digitalisierung? – darüber möchte ich gerne mit dir sprechen. Ich freue mich auf einen Termin mit dir (Hier buchen).






24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen